Mittwoch, 3. Mai 2017: Datenstrukturen

21 Apr 2017 - 06:39 | Version 5 |

Worum geht es?

Der heutige dritte Tag der Blockwoche ist dem Thema Datenstrukturen gewidmet. Wir betrachten verschiedene Arten von Datenstrukturen und Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Daten erlernen müssen.
Am Schluss des Tages setzen wir Algorithmen und Daten zusammen und überlegen uns, wo die Grenzen liegen: Können Computer intelligent sein und wenn ja, wie stark?

Was lernen Sie?

...

Welches Material lernen Sie kennen?

Bezug zum Lehrplan 21

Die Schülerinnen und Schüler können Daten aus ihrer Umwelt darstellen, strukturieren und auswerten.

http://v-ef.lehrplan.ch/index.php?code=a|10|0|2|0|1

Ablauf

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
09:00 30 Informatik ohne Strom:
Zaubertrick, Fehlererkennende und korrigierende Codes
Plenum Broschüre Computer ohne Strom, Postkarten Beat
09:30 30 Informatik ohne Strom II:
Prüfsummen im Alltag, Redundanz als Konzept
Plenum Broschüre Computer ohne Strom Michael
10:00 30 Effizienzfragen:
Wie entstehen Codes? (z.B. Morsecode, Huffmann Codierung, Baumdiagramm), Häufigkeit
    Michael
10:30 30 Pause      
11:00 30 Strukturierte Daten und Datenbanken
(http://destrudo.de/datenstrukturen als Beispiel für Kinder)
    Michael
11:00 30 Strukturierte Daten und Datenbanken (II)
Wetterdaten in Excel filtern, SQL-Bankraub als Knobelaufgabe, gleichzeitig ein Beispiel für Umsetzung ohne grosse Technik (SQL Server usw. zu benötigen)
    Michael
12:00 60 Mittagessen      
13:00 30 Datenverlust:
Wie können Daten verloren gehen? Sicherungsmechanismen (Backup, Synchronisation, Versionierung), "können Dokumente so ablegen, dass auch andere sie wieder finden" Baumstruktur / Netz
    Beat
13:30 30 Wiki (I):
Wikipedia/Wiki History als Thema, Wikibu.ch Medien kritisch hinterfragen / Entstehungsverläufe
    Michael
14:00 30 Wiki (II):
Baum und Netzstrukturen aufzeigen am Beispiel Wiki vs. Worddateien, Schülerprojekte mit Wikis
    Beat
14:30 30 Pause      
15:00 30 Informationsverarbeitung in der Natur:
Embodyment & Co.
    Beat
15:30 60 KI - ist Siri jetzt intelligent?
autodraw.com, Ankinator Spielen, Becherlearning
    Michael
16:15   Rückblick zum Tag
Fragen und Kommentare
     
16:30   Ende des Kurstages      

Dies ist ein Wiki mit Inhalten, die im Zusammenhang mit der Pädagogischen Hochschule Schwyz stehen. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch