Mittwoch, 3. Mai 2017: Datenstrukturen

16 Jul 2017 - 18:03 | Version 13 |

Worum geht es?

Der heutige dritte Tag der Blockwoche ist dem Thema Datenstrukturen gewidmet. Wir betrachten verschiedene Arten von Datenstrukturen und Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Daten erlernen müssen.
Am Schluss des Tages setzen wir Algorithmen und Daten zusammen und überlegen uns, wo die Grenzen liegen: Können Computer intelligent sein und wenn ja, wie stark?

Bezug zum Lehrplan 21

Die Schülerinnen und Schüler können Daten aus ihrer Umwelt darstellen, strukturieren und auswerten.

http://v-ef.lehrplan.ch/index.php?code=a|10|0|2|0|1

Ablauf

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
09:00 15 Informatik ohne Strom:
Zaubertrick, Fehlererkennende und korrigierende Codes
Plenum Broschüre Computer ohne Strom, Postkarten Beat
09:15 30 Informatik ohne Strom II:
Prüfsummen im Alltag, Redundanz als Konzept
Effizienzfragen:
Wie entstehen Codes? (z.B. Morsecode, Huffmann Codierung, Baumdiagramm), Häufigkeit
Plenum Broschüre Computer ohne Strom Michael
09:45 20 Daten decodieren Modul 1 von iLearnIT.ch: Einen Datenstrom decodieren. Das Rätsel lösen von Sprichst du computerisch? Partnerarbeit iLearnIT.ch Beat
10:05 20 Binär zählen Mit zwei Händen alle Zahlen zwischen 0 und 1000 darstellen können Plenum Broschüre Computer ohne Strom, Postkarten Beat
10:25 20 Pause      
10:45 30 Strukturierte Daten und Datenbanken (I)
Wetterdaten in Excel filtern, gleichzeitig ein Beispiel für Umsetzung ohne grosse Technik (SQL Server usw. zu benötigen)
    Michael
11:15 30 Strukturierte Daten und Datenbanken (II)
SQL-Bankraub als Knobelaufgabe
    Michael
11:45 60 Mittagessen      
12:45 20 Datenverlust:
Wie können Daten verloren gehen? Sicherungsmechanismen (Backup, Synchronisation, Versionierung), "können Dokumente so ablegen, dass auch andere sie wieder finden" Baumstruktur / Netz
    Beat
13:05 30 Wiki (I):
Wikipedia/Wiki History als Thema, Wikibu.ch Medien kritisch hinterfragen / Entstehungsverläufe
    Michael
13:35 45 Wiki (II):
Wiki als Werkzeug in der Schule / Wiki als Thema im Informatikunterricht
    Beat
14:20 20 Pause      
14:40 10 Embodiment und Co.
Informationsverarbeitung in der Natur
    Beat
14:50 10 Informatik und Deutsch
Blahfaselgeneratoren
    Beat
15:00 45 KI - ist Siri jetzt intelligent?
autodraw.com, Akinator Spielen, Becherlearning
    Michael
15:45   Rückblick zum Tag
Fragen und Kommentare
     
16:00   Ende des Kurstages      

Dies ist ein Wiki mit Inhalten, die im Zusammenhang mit der Pädagogischen Hochschule Schwyz stehen. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch