Donnerstag, 13. Juli 2017: Datenstrukturen

15 Aug 2017 - 18:33 | Version 10 |

Worum geht es?

Der heutige vierte Tag der Blockwoche ist am Vormittag dem Thema Datenstrukturen gewidmet. Wir betrachten verschiedene Arten von Datenstrukturen und Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Daten erlernen müssen.

Am Nachmittag behandeln wir Themen aus dem Bereich Informationssyteme und werfen zum Schluss einen Blick auf das Freifach.

Bezug zum Lehrplan 21

Die Schülerinnen und Schüler können Daten aus ihrer Umwelt darstellen, strukturieren und auswerten.

http://sz.lehrplan.ch/index.php?code=a|10|0|2|0|1

Ablauf

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
09:00 15 Nachbesprechung i-factory Plenum   Beat
09:15 15 Informatik ohne Strom
Zaubertrick, Fehlererkennende und korrigierende Codes
Plenum Broschüre Computer ohne Strom, Postkarten Beat
09:30 30 Informatik ohne Strom II:
Prüfsummen im Alltag, Redundanz als Konzept
Effizienzfragen:
Wie entstehen Codes? (z.B. Morsecode, Huffmann Codierung, Baumdiagramm), Häufigkeit
Plenum Broschüre Computer ohne Strom Michael
10:00 30 Geheimschriften knacken, Huffmann Codierung (Baumdiagramm)     Michael
10:30 15 Pause      
10:45 15 Informatiksysteme
Computerbauteile, Küchenanalogie
    Beat
11:00 15 Abstraktion
Betriebssystem, Anwendungssoftware, Schnittstellen, Treiber, Kommandos
    Beat
11:15 30 Leistungseinheiten informationsverarbeitender Systeme
Relevanz für konkrete Anwendungen einschätzen, Hexenpuzzle
    Michael
11:45 60 Mittagessen      
12:45 30 Datenverlust:
Wie können Daten verloren gehen? Sicherungsmechanismen (Backup, Synchronisation, Versionierung), "können Dokumente so ablegen, dass auch andere sie wieder finden" Baumstruktur / Netz
    Beat
13:15 30 Wiki (I):
Wikipedia/Wiki History als Thema, Wikibu.ch Medien kritisch hinterfragen / Entstehungsverläufe
    Michael
13:45 30 Wiki (II):
Wiki als Werkzeug in der Schule / Wiki als Thema im Informatikunterricht
    Beat
14:15 15 Pause      
14:30 40 Zusammenarbeit mit digitale Werkzeugen (Beispiel: Wiki / Etherpad / Padlet)     Michael / Beat
15:10 20 Urheberrecht und Datenschutz als Autor von Wikis etc. Beispiele erfolgreicher Wikis (ZUM.de, Scratch Wiki)     Beat
15:30 30 Freifach Informatik
physical Computing, Fab-Labs, Makerspaces (primär Diskussion)
    Beat
16:00   Ende des Kurstages      

Dies ist ein Wiki mit Inhalten, die im Zusammenhang mit der Pädagogischen Hochschule Schwyz stehen. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch